Oliver Päßler

Der Lügendetektor

 Dokumentation ǀ 45 min ǀ 2008 ǀ Welt der Wunder Spezial ǀ Propellerfilm ǀ Autor & Regie Oliver Päßler | Co-Regie Kay Richter | Host Christoph Bauer | Kamera Jan Hinrich Hoffmann | Schnitt Thomas Wedekind

Eine sichere Technik zur Wahrheits-findung?! Seit seiner Erfindung ist der Polygraph so faszinierend wie umstritten. In unserer Dokumenta-tion erkunden wir die Wahrheit dahinter, damals und heute. An der Kölner Uni unterzieht sich Host Christoph Bauer einem Test bei dem forensischen Psychologen Udo Undeutsch. In Chicago treffen wir den Historiker Ken Alder, der uns in die Geschichte der Polygraphie einführt. Einst als Instrument der Verbrechensbekämpfung gefeiert, wurde der Lügendetektor später vom US-Militär regelmäßig im Kriegs-geschehen eingesetzt. So führte der prominente Agent John F. Sullivan allein über 5000 Tests mit dem Gerät durch, vor allem im Vietnamkrieg. Nach wie vor kommt der Lügendetektor in den USA und in Israel regelmäßig zur Anwendung.    


Der Polygraphist

more Articles from section documentary, Psychologie, Science, Society: