Oliver Päßler

20.11.2017

Die Wahrheit über... Trinkwasser < zurück

Als Autor der Premieren-Folge beleuchte ich das Thema Trinkwasser: Kein Lebensmittel in Deutschland wird so streng kontrolliert. Doch kann man das Leitungswasser tatsächlich bedenkenlos trinken, wenn es aus dem Hahn kommt? Und kann sich die Qualität des Trinkwassers mit der des Leitungswassers messen?

Das Feature macht eine spannende Reise entlang des Trinkwasserkreislaufs. Wie wird Trinkwasser gewonnen, wie seine Qualität gesichert? Was gut lässt sich das Abwasser reinigen? Forscher haben in unseren Seen Pharmarückstände und Mikroplastikpartikel gefunden. Eine Belastung für Fauna und Flora – und auch für uns? Mit neuen Filtrationsmethoden versuchen die Berliner Wasserbetriebe der unsichtbaren Verschmutzung beizukommen.         

Durch die Sendung führt „Wahrheitssucher“ Sven Oswald. Die Idee von „die Wahrheit über...“ ist es, seriös recherchierte und geprüfte Fakten unterhaltsam und leicht verständlich zu präsentieren. Produzent ist die Berliner TV-Produktionsfirma Labo-M.