Oliver Päßler

Siemens Compliance Programm

 Why we all should act ǀ 3.20 min ǀ 2008 ǀ Siemens AG ǀ Agentur Virtual Identity | Produktion Propellerfilm ǀ Konzept & Regie Oliver Päßler | Kamera Axel Schneppat & Sven Müller | Schnitt Ulrike Mayer | Fachl. Beratung Dipl.- Wirtsch.-Inf. Dominic Kerner

Nach der Korruptionsaffäre 2006 nimmt der Konzern eine radikale Umstrukturierung vor. Der neue Vorstands-vorsitzende Peter Löscher macht die „Compliance“ zur Chefsache: „Clean Business Everybody, Everywhere, Anytime“. In kürzester Zeit werden eigens dafür eine Compliance Organisation und ein entsprechendes Programm aufgesetzt.  

Die Erfahrungen und das erworbene Wissen nach außen zu kommunizieren, wird Gegenstand eines umfassenden Filmprojektes, unterteilt in fünf Module mit einer Gesamtlänge von 45 min. Ziel ist es, auch im Feld der Compliance den Führungsanspruch von Siemens heraus-zustellen. Inhalte sind die Kommunikation der Compliance als „Tone from the Top“, das Compliance Programm „Prevent, Detect, Respond“, die Organisationsstruktur auf höchster und regionaler Ebene, der gemeinsame Kampf gegen die Korruption und die zukünftigen Herausforderungen im Unternehmen sowie mit den Stakeholdern.    

 

 


Tone from the Top

Compliance Organisation

Weitere Beiträge aus dem Bereich commercial, Economy: