Oliver Päßler

Wissenschaftstheorie

 Portrait ǀ 7 min ǀ 2013 ǀ Alexander von Humboldt Stiftung ǀ Produktion Mirko Mikelskis ǀ Autor & Regie Oliver Päßler | Kamera Axel Schneppat | Schnitt Wolfgang Hemmann | Musik Florian de Gelmini

Stefan Hartmann ist Wissenschaftstheoretiker. Als Alexander von Humboldt Professor ist er 2012 an die LMU München berufen worden. Internationale Bekanntheit erreichte er durch die wahrscheinlichkeitstheoretische Berechung komplexer philosophischer Probleme. Prof. Hartmann beschäftigt sich mit Fragen der sozialen Erkenntnistheorie, wie z.B. mit einer ländergerechten Stimmverteilung im EU-Ministerrat, ebenso wie mit der Bedeutung der Quantentheorie in der Physik. Sein Ziel ist es, mithilfe mathematischer Modelle konkrete Lösungen für diese Fragen anzubieten.


Weitere Beiträge aus dem Bereich Alexander von Humboldt, Science: