Oliver Päßler

Snuff - Sex und Gewalt im Netz

 Feature ǀ 45 min ǀ 2009 ǀ Sender ZDF Neo ǀ Produktion Propellerfilm ǀ Autor & Regie Oliver Päßler | Host Christoph Bauer | Kamera Jan Hinrich Hoffmann | Schnitt Ulrike Mayer

Menschen im Todeskampf, Folter und grauenhafte Qualen, festgehalten mit einer Kamera. Snuff-Videos werden solche Filme genannt. Es sind Aufnahmen aus Kriegen, aus Gefängnissen, von Gewaltexzessen auf der Straße. Viele davon landen im Internet. Es geht das Gerücht, dass Morde in der Folge brutaler Vergewaltigungen vor der Kamera begangen wurden, um sie kommerziell auszubeuten. 

In meiner Dokumentation untersuchen Experten das Phänomen von gewalttätigen Bildern: der Kriminalbeamte Thomas Middendorf, der Sexualwissenschaftler Jacob Pastötter, der Psychiater Andreas Hill, der Neurobiologe Gerhard Roth, die Medienwissenschaftlerin Petra Grimm, die Schriftstellerin Svenja Flaßpöhler, der Horrorfilmer Jörg Buttgereit und nicht zuletzt die Band Rammstein. Snuff – ein Phänomen wird aus ganz verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Es war eine gruselige Angelegenheit, die glücklicherweise auch etwas Licht ins Dunkel brachte. Der Film war Pilot und erfolgreicher Auftakt der Doku-Serie „Bauer ermittelt“ mit Christoph Bauer.


Snuff Pornographie

additionallll
Weitere Beiträge aus dem Bereich documentary, Science, Society: